Für Hilfesuchende

Du musst kein Übermensch sein, um vom Alkohol weg zu kommen, trocken zu werden und es auch zu bleiben. Ich habe es erst einmal alleine ausprobiert, mit Besuchen bei den Anonymen Alkoholikern, dann den Guttemplern und ein paar dieser Teilnehmer, die sich auch nach den Gesprächsrunden getroffen haben. Es hat mal ein bis zwei Wochen angehalten und dann kam immer wieder ein Absturz.

Mir hat dann ein ehemaliger Polizist (Hubert) die Hand gereicht und mir geraten, was ich tun soll. Das habe ich 1:1 so umgesetzt und er war immer für mich erreichbar. Ich hatte einen Plan an der Hand, der mir geholfen hat. Mit einem Partner an meiner Seite, der das gleiche auch schon erlebt hatte.

Jahre später habe ich erfahren, dass sein ehemaliger Kollege (Matthias), sich mit ihm ausgetauscht hatte, ob er mir denn nicht helfen oder zumindest einmal ein Gespräch mir mir führen könne? Matthias kannte ich aus einem Sportverein, wo wir tags zuvor einen Geburtstag ausgiebig und sehr feucht fröhlich gefeiert hatten und ich wieder abgestürzt war.

Ohne die beiden, die Motivation und diverse Impulse, die ich von Hubert erhalten habe, wäre ich vermutlich heute nicht mehr hier.

Wenn auch Du in der Situation bist, dass Du es alleine nicht schafftst, dann kann ich Dir die Hand reichen, wenn Du es möchtest. Ich kann, will und werde Dich nicht dazu zwingen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur funktionieren kann, wenn Du es selbst willst.

Ich bin auch auf den Sozialen Medien zu finden:

Success message!
Warning message!
Error message!