Die Fotografie ist eines meiner Hobbies, das ich auf Konzerten, als auch auf Reisen ausgiebig pflege.

Besonders angetan hat es mir neben der Landschafts-, die Nachtfotografie. Hier vor allem das Milchstraßenzentrum. Eingetaucht in die klare Nacht bin ich immer wieder fasziniert davon, welche Sternenformationen sich am Himmel zeigen und wie schön unsere Welt, auch in der Nacht, ist.

Die Lichtverschmutzung macht das Fotografieren in der Nacht nicht immer leicht, dennoch habe ich einige Plätze gefunden, die ich ansteuern kann, um so wenig wie möglich Licht von unnatürlichen Quellen auf den Sensor zu bekommen.

Wenn ich dann wieder Zuhause bin und an meinem PC sitze und die Bilder nachbearbeite, muss ich oft lächeln und freue mich, dass ich diese Bilder eingefangen habe.

Einmal ist es mir durch Zufall gelungen, die ISS einzufangen, als sie quer durch das Milchstraßenzentrum geflogen ist. Ein wahrlich toller Anblick, da ich zuerst dachte, dass dies nur eine helle Sternschnuppe war. Als ich dann auf mehreren Bildern dieses Licht sah, recherchierte ich, was denn in dieser Nacht über Deutschland gefolgen ist?! Es war die ISS.

Wer mich bei meinen nächtlichen Streifzügen durch die Natur begleiten, oder die Technik erlernen möchte, wie man den Nachthimmel fotografieren kann, darf mich gerne kontaktieren und einen Termin ausmachen.

Success message!
Warning message!
Error message!